Hier
meine
Linkliste
zum
legendären
Jahr und Film

2001
A Space Odyssey

(UK/USA 1968)
Woher die Menschheit kommt ...
 
 Woher die Menschheit kommt ...

Das legendäre Jahr 2001, von Arthur C. Clarke (16.12.1917 – 19.3.2008) in seinem Science-Fiction-Roman "2001 – A Space Odyssey" (UK/USA 1968) beschrieben, von Stanley Kubrick (26.7.1928 – 7.3.1999) großartig verfilmt, ist lange schon und definitiv zuende gegangen.

Hörende, sprechende und  fühlende Computer sind noch immer einigermaßen Utopie, die große Raumstation ist gerade in Arbeit — aber immerhin: Design und Stil der 60er Jahre sind heute (tatsächlich!) wieder aktuell geworden.

Um den Film "2001 – Odyssee im Weltraum" (UK/USA 1968) und seine Hinter­gründe verstehen zu können, kann man sich inzwischen auf unzähligen Webseiten umschauen und informieren. Eine hervorragend gemachte, recht komplexe Seite ist hier zu finden.

Der ungarische Komponist György Ligeti steuerte wichtige musikalische Themen zum Film bei, die dem Betrachter unvergesslich blieben (ATMOSPHÈRES). Er gilt als einer der bedeutenden Komponisten des 20.Jahrhunderts und als Repräsentant der Neuen Musik. — Am 12.Juni 2006 ist er in Wien nach schwerer Krankheit gestorben.
 
Arthur C. Clarke's Buch kaufte ich mir bereits im Jahre 1975, nachdem mich der Film enorm fasziniert hatte ... was er heute immer noch tut! — Am 19.März 2008 ist der weltberühmte Schriftsteller 90jährig in Colombo auf Sri Lanka gestorben.

David Bowie, ehemals David Robert Jones, wurde von dem Film zu seinem Album "Space Oddity" (1969) inspiriert – welches seinen ersten weltweiten Ruhm begründete. Interpretiert wird der gleichnamige Song heute von Chris Hadfield, Astronaut der ISS-Raumstation: Erstmals wurde ein Musikvideo aus dem Weltraum ins Internet gestellt. Der Clip sorgt weltweit für große Begeisterung!

Inzwischen ist mehr als ein halbes Jahrhundert seit der Kinopremiere vergangen. Viele Filme sind gefolgt, deren Regisseure sich eindeutig und unverkennbar von "2001 – A SPACE ODYSSEY" haben beeinflussen lassen. Das zeitlose Meisterwerk von 1968 bleibt dabei allerdings unerreicht und unübertroffen.

 ... erfährt David Bowman am eigenen Leib.

... erfährt David Bowman am eigenen Leib.

 

 

Zu meiner Homepage