ADOLF BUCHLEITER *11.12.1929  †3.3.2000
 ADOLF BUCHLEITER  (*11.12.1929 – †3.3.2000)



 
"Zeichnen ist das wachsame Erinnern gegen das Vergessen (...)"
 
Prof. Adolf Buchleiter, Designer und Künstler, war mein ehemaliger Lehrer an der HbK in Kassel. Er starb am 3. März 2000 überraschend und tragisch.
Nie wieder wird es neue Werke von ihm geben. Sein Œuvre ist abgeschlossen. Aber es wird vielen Menschen noch lange Zeit Einblicke gewähren. Einblicke in die Welt, wie Buchleiter sie sah, wie er sie darstellte, wie sie sich dem Betrachter offenbart(e).

Ich bin dankbar dafür, einen solchen Menschen kennengelernt zu haben.
Ihm, von dem ich sagen kann, daß er eines meiner größten Vorbilder war und ist,
werde ich ein ewiges Andenken bewahren.

 
Achim Schmidtke [home] [email] [Gästebuch] — Sie sind Besucher No.  Der EASYCOUNTER