BOTTOM
 
   Look, that is ME at very different Times: ACHIM at the Age of 2, 4, 6, 13 and 49 Years ...!
   
  Name: 
geboren: 
in: 
Schulzeit: 
Ausbildung: 
Studium: 
Praxis: 
Qualifizierung: 
Fan of: 
Ambition: 
größter Wunsch: 




  Achim Schmidtke
Nachsommer 1956
Göttingen
Mittel- und Fachoberschule
Technischer Zeichner
Produkt Design
 | Formgestaltung
Werbegrafik, Grafikdesign
Internet Publisher
Winnie-the-Pooh!
Überleben in dieser Welt ...
LOVE & PEACE ON EARTH!
    ... und meinen eigenen Sohn.

 



»THE TREE OF LIFE«

(USA 2011)"Es gibt zwei Wege durchs Leben: Den Weg der Natur, und den Weg der Gnade — man muss sich ent­scheiden, welchen man geht."

Ein bildgewaltiger Hymnus von Terrence Malick auf das Leben und die Entstehung allen Seins — und letztendlich auf die Liebe ...
 




»CLOSE «

(BE/F/NL 2022) — Das Jugenddrama zeigt, wie eine Freundschaft zerbricht. — Regisseur LUKAS DHONT hat für IMMER die HERZEN des PUBLIKUMS GESTOHLEN.
 


 Nick Hornby’s Buch  »ABOUT A BOY«  (Test Book Cover)

»ABOUT A BOY«

(GB/USA 2002) — Single Hugh Grant's Leben ändert sich, als er den 12jährigen Marcus kennenlernt.
 




»Die Kinder des Monsieur Mathieu«

(F/CH/D 2004) — ein wunderschöner Film, der auf beein­druck­ende Weise zeigt, daß man sogenannte "problematische Kinder" nicht abstempeln sollte. Musiklehrer Clément Mathieu gibt den Jungen des Internats stattdessen ein Stück unbeschwerter Kindheit zurück …

Hauptdarsteller Jean-Baptiste Maunier (Pierre Morhange) war Mitglied des Schul-Chores »Les Petits Chanteurs de Saint-Marc« in Lyon. —
Hier fünf Beispiele für die unglaubliche Stimme des damals 14jäh­rigen:
• Caresse sur l'Océan
• Vois sur ton Chemin
• Les Avions En Papier
• Ave Maria
• In Memorian
 


 Audrey Tautou in  »DIE FABELHAFTE WELT DER AMÉLIE«  (F 2001)«  |  HOMEPAGE

»Die fabelhafte Welt der AMÉLIE«

(F 2001) — einer der schönsten Filme aus der Zeit des be­ginnenden 21. Jahr­hun­derts ... Die außer­gewöhn­liche Akkor­deon- und Piano-Musik stammt von Aus­nahme­künstler Yann Tiersen.
 




»HEARTS  
IN ATLANTIS
«

(USA 2001) — What if one of life's great mysteries moved in upstairs?

Filmstar Anthony Hopkins legt nach eigenen Worten keinen großen Wert auf Beziehungen zu anderen Menschen:

"Ich bin gut in meinem Beruf, aber ich bin nicht gut in meinem persönlichen Leben. Ich bin allgemein Menschen nicht sehr nahe. Das ist der Grund, weshalb ich mit ihnen persönlich wenig zu tun habe. Und Frauen ängstigen mich ein wenig. Ich ziehe das Leben eines Einzelgängers vor."

Der Film basiert auf einer Geschichte von Stephen King.
Der Darsteller des Jungen Bobby, Anton Yelchin (1989-2016), ist am 19.06.2016 auf tragische Weise verstorben.
 




»SCHREI
IN DER STILLE
«

(GB/CAN 1990)
Dem fast 9jährigen SETH widerfährt eigentlich eine schöne Kindheit im Idaho der 50er Jahre. Sonnendurchflutete Weizenfelder. Weiße Farmhäuser. Eine Idylle. — Doch dann zieht es ihn hinein in die für ihn unbe­greiflichen "Mysterien" der Erwachsenen­welt …

"A Gothic Master­piece"
(THE GUARDIAN)
 




»THE PIANIST«

(F/PL/D/GB 2002) —
Unglaubliche Bilder zu einem unglaublichen Thema: das War­schauer Ghetto … Der in Cannes prämierte Film von Roman Polanski, den man gesehen haben muss, basiert auf der wahren Geschichte des polnischen Pianisten Władyslaw Szpiłman, der das Ghetto auf unge­wöhnliche Weise überlebte …

Am 23.9.1939 saß Władyslaw Szpiłman (5.12.1911 - 6.7.2000) im Polnischen Rundfunk am Klavier und spielte Chopins Nocturne №.20
Es war seine letzte Live-Sendung, einige Stunden danach legten deutsche Bomber den Sender lahm …
Der bisher relativ unbekannte Haupt­darsteller des Films, Adrien Brody, gewann als bester Schauspieler, Roman Polanski als bester Regisseur den OSCAR 2003
 




»BIRTH«

(USA 2004) — Zehn Jahre nach dem Tod von Anna's Ehemann taucht der 10jährige SEAN (CAMERON BRIGHT) auf und behauptet, ihr wiedergeborener Mann zu sein. Die nach­folgenden Verwick­lungen sind vor­programmiert und das Ende unerwartet … —
NICOLE  KIDMAN in einer begnadeten Rolle, für die sie sogar angefeindet wurde …
 


 Dolores O'Riordan  (6.9.1971–15.1.2018)  |  THE CRANBERRIES BAND  |  Homepage

Musik aus Irland, die ich schon seit vielen Jahren höre, stammt von den CRANBERRIES. Deren Front­sängerin Dolores O'Riordan und ihre drei Mannen haben ins­gesamt acht Alben ver­öf­fent­licht. Schwer zu sa­gen, welches davon das "beste" ist; etwas ver­gleich­bar Gutes gibt es jeden­falls nicht. — Beispielgebend für die Musik der CRAN­BERR­IES sei das Meisterwerk NO NEED TO ARGUE (1994) an dieser Stelle prä­sen­tiert. Zwei typische Songs der CRAN­BERR­IES aus dem Jahr 1994: das Anti­kriegs­lied ZOMBIE und das sehr per­sön­liche ODE TO MY FAMILY. Zwei Jahre später erschien dann WHEN YOU’RE GONE und das patrio­tische GOD BE WITH YOU IRELAND. 1999 the­ma­tisiert Dolores ihren Mutter­instinkt im Song ANIMAL INSTINCT. Während der Zeit ihrer Solo-Karriere (2007) entstand u.a. das schö­ne Lied OC­TO­BER. — Nach ihrer Wieder­ver­einigung als Band im Januar 2009 gaben die CRANBERRIES im Jahre 2012 ein Tiny Desk Concert dem Radio­sender NPR. Wunderschön! Am 15. Januar 2018 stirbt überraschend Frontsängerin Dolores O’Riordan mit nur 46 Jahren. Die Todes­ur­sache blieb lange Zeit unge­klärt. — Ich bin un­tröst­lich traurig, weil zwei Jahre nach David Bowie nun auch eine weitere von mir ver­ehrte Musik-Ikone nicht mehr unter uns weilt ... Am 26. April 2019, 30 Jahre nach Grün­dung der Band, ist das letzte Album IN THE END erschienen. Es ist auch ihr wahr­schein­lich schön­stes gewor­den. Der Titelsong wird mit einem meisterhaften Video präsentiert. —
Im TV auf FRANCE 24 sprechen Band­mit­glieder Noel und Mike Hogan über dieses letzte Projekt. Rührend sind die vielen Reaktionen der Fans, so zum Beispiel der Auftritt des Corpus Christi School Choir aus Li­merick im iri­schen TV, die Bagpipe-Cover­version des Songs ZOMBIE oder der Be­such des Grabes von Dolores O'Ri­or­dan am ersten Jahres­tag ihres Todes ... Die schöne irische TV-Doku­men­tation namens DOLORES von 2019 und ein musikalischer Tribut mit dem Song DAFFODIL LAMENT sind das ein­zige, was uns am Schluss noch übrigbleibt …




Seit 52 Jahren höre ich die Songs von DAVID BOWIE. Das erste Stück über­haupt war 1972 »STARMAN« (Als Audio auch in meiner "MUSIK­BOX"!). Seit­dem ver­säume ich mög­lichst keine Vinylplatte.
Seine musikalische Kar­rie­re begann im Jahre 1963. Unzählige ein­gäng­ige Lieder kom­po­nierte und spielte er im Swinging London — Es waren dies Songs wie z.B. When I Live My Dream, Sell Me A Coat und When I'm Five, die 1967 auch auf einem Album he­raus­ge­bracht wurden. —
Der sagenhafte Triumpf folgte dann mit DAVID BOWIE (SPACE ODD­ITY) (1969), das als Bowies erstes Rock-Album gilt. Die aus­ge­koppelte Single Space Oddity war damals die Sensation …


In den 70er Jahren stieg DAVID BOWIE zum Star der Glam-Rock-Szene auf. — Mit THE MAN WHO SOLD THE WORLD (1970) und HUNKY DORY (1971) veröffentlichte er seine ersten Mei­ster­werke. — Der kom­mer­zielle Durch­bruch gelang ihm schließ­lich mit der näch­sten Platte:
Im Jahr 1972 erschien das Kon­zept­album The Rise and Fall of Ziggy Star­dust and the Spi­ders from Mars. Es war die Sensation in der damaligen Popwelt! —

Ähnlich erfolgreich wa­ren die darauf­fol­gen­den Alben: das avant­gardi­stische ALAD­DIN SANE (1973), das ab­solut kon­geniale DIA­MOND DOGS (1974) sowie das un­über­troffen brillante STA­TION TO STA­TION (1976). —

Während seiner Berli­ner Jahre ent­stan­den zwei Mei­len­steine, die zu einiger Be­rühmt­heit ge­lang­ten: die beiden Alben LOW (1977) und HEROES (1978). Auf­ge­nom­men wurden sie in den Hansa-Studios ("By The Wall"). —
Beispielgebende Songs (unter Mitwirkung von BRIAN ENO und IGGY POP) aus diesen Alben sind Wars­zawa (1977) und Helden (1978).


In den 80er und 90er Jahren veröffentlichte David Bowie eine ganze Reihe experi­menteller Platten, die z.T. recht gewöh­nungs­bedürf­tig waren. Es begann mit dem besonderen Album SCARY MONSTERS (1980). Die aus­ge­kop­pelte Single Ashes To Ashes war wo­chen­lang auf Platz1 in den bri­ti­schen Charts und be­glei­tete mich auf meiner England-Reise 1980. Der Song war tagtäglich in meinem Autoradio zu hören … —

Das kom­mer­ziell er­folg­reichste Album in jener Zeit war hernach unum­stritten LET’S DANCE (1983) im ak­tuellen Disco-Sound. —
Zehn Jahre später begeisterte mich dann das wunder­schöne BLACK TIE WHITE NOISE (1993), bei dem u.a. der ame­ri­ka­ni­sche Jazz­trompeter LESTER BOWIE als Gast­mu­si­ker mitgewirkt hatte. Zum krö­nen­den Schluss des 20.Jahr­hun­derts erschienen zwei weitere erwähnenswerte Alben: EARTHLING (1997) und HOURS … (1999).

Den Sound sei­nes 24. Studio­albums REALITY (09/2003) be­zeich­nete Bowie als "… built to play live", und stellte es daher auf seiner Welt­tournee (der ers­ten seit ungefähr zehn Jah­ren) vor. —
Ein be­son­ders schö­ner Titel aus dem Album ist der Song Days. Nun, weitere zehn Jahre später, er­war­tete die Musik­welt den nächsten Höhe­punkt: DAVID BOWIE ver­öffent­lichte sein inzwischen 25. Stu­dio­album mit dem Titel THE NEXT DAY am 11. März 2013! — Das Retro-Grafik­design des Album­cover und die Single Where Are We Now? lassen erahnen, mit welcher Wehmut und Sen­ti­men­talität DAVID BOWIE auf seine Ber­liner Jahre zu­rück­blickt … Pünktlich zu seinem
69. Geburtstag, am 8.Januar 2016, wurde das neue, 26. Studio­album von DAVID BOWIE ver­öffentlicht, welches schließlich sein letztes wurde. Es heißt BLACKSTAR und ist u.a. inspi­riert von den deut­schen Bands Can und Kraft­werk. —
Es wurde angekündigt, dass es wohl sein bisher "merk­wür­dig­stes" sein werde … — Der Beweis dafür und auch Bowie's eigene Todesahnung ist im Song Lazarus zu sehen … Sehr traurig! Seit 12. Mai 2013 auf YOUTUBE der Renner: David Bowie's Space Oddity, interpretiert von ISS-Raum­station-Astronaut Chris Had­field: Erstmals hat ein Astronaut ein Musik­video aus dem Welt­raum ins Inter­net ge­stellt. Der Clip sorgt weltweit für große Be­geisterung!

Am Dienstag, den 13.April 1976, konn­te ich David Bowie live in der Frankfurter Fest­halle erleben. Das war auf seiner Isolar 1976 World Tour, die ihn von Eng­land aus erst­mals auch auf deut­schen Bo­den führte. Das Album STATION TO STATION wurde dabei vorgestellt und beworben. Der Start der Tour war am 2.Febru­ar 1976 (Van­couver) und das Finale am 18.Mai 1976 (Paris). —

Für mich folgten danach noch zwei wei­tere Live­kon­zerte: zunächst aber­malig in Frank­furt (Fest­halle, 1978) und schließlich in Bo­ch­um (Ruhr­land-Sta­dion, 1983) – Unver­gesslich! DAVID BOWIE wurde am 8.1.1947 in Brixton (London) geboren. — Zwei Tage nach seinem 69.Geburtstag in 2016 ist David Bowie über­raschend ge­storben. Eine Rock-Legende ist für immer verstummt … Die angesehene briti­sche Tages­zeitung THE GUAR­DIAN beschreibt jetzt DAVID BOWIE's letzte Lebensmonate, die er äußerst kreativ in New York verbrachte.

Viele musikalische Hul­di­gung­en sind im Inter­net (YOU­TUBE) zu fin­den. Düster me­lan­cho­lisch dabei die Tri­bute-Mixe SUNDAY, SLIP AWAY, A BETTER FU­TURE und HEATHEN aus David Bowie's 23. Stu­dio­album (2002). — Mit diesem Album kehr­te David Bo­wie Anfang des neu­en Jahr­tau­sends über­rasch­en­der­weise zu seinen Wur­zeln zurück.

Zwei wunderschöne Stü­cke daraus sind der mysthi­sche Titel­song: Heathen, und auch: Angels Have Gone. Un­ge­zählte Doku­men­ta­tio­nen sind im Laufe vie­ler Jahre zum The­ma David Bowie präsen­tiert worden. Als her­aus­ragend sind wohl die bei­den folgenden zu be­nen­nen: DIE ERSTEN FÜNF JAHRE (arte 2019) und schließlich auch THE LAST FIVE YEARS (BBC 2017).

Bei der all­jähli­chen Ver­gabe der BRIT Awards am 24.Februar 2016 er­inner­ten Annie Lennox und Gary Oldman an den kurz zuvor ge­stor­benen David Bowie — dessen ehe­malige Stu­dio­band spielte an die­sem Abend u.a. den Song Life On Mars?, in­terpretiert von der irisch-kro­ati­sch­en Sän­ge­rin LORDE.

So indeed: After All …

 




Die Hommage von Autoren­film-Re­gis­seur Werner Herzog an den genial-chaotischen, mit mir seelen­ver­wand­ten KLAUS KINSKI: "MEIN LIEBSTER FEIND" (D 1999) wurde am 21.10.2001 aus An­lass des 75. Ge­burts­ta­ges zuletzt im TV ge­zeigt. — Höchst sehens­wert! Im Filmmuseum Frankfurt wurde der großartige Schau­spieler mit einer wun­der­schönen Re­tros­pektive geehrt, die vom 24.10.2001 bis zum 27.01.2002 zu sehen war. — Hier fanden sich auch bis­her gänzlich un­be­kannte und über­raschende Aspekte aus dem Leben von Klaus Kinski: der "Bö­sewicht vom Dienst" sammelte tatsächlich Stoff­tiere ...! (Ein Mensch wie Du und ich also.) — Zweite Station der Ausstellung war das Filmmuseum Düssel­dorf, dort zu sehen vom 16.02. bis 14.04.2002. Zu guter letzt wurde die Aus­stellung vom 03.05. bis 01.09.2002 im Filmmuseum Pots­dam gezeigt.

Lesenswert sind un­bedingt die beiden Biographien von Klaus Kinski: »Ich brauche Liebe« (1991) sowie »Paganini« (1992). Wenn man die pi­kan­ten Stellen vor allem des ersten Bandes "über­liest" (sie gehö­ren nunmal dazu), fin­det man in weit größe­rem Um­fang Er­kennt­nisse, Weisheiten, Liebe­volles, Weih­nacht­liches und gol­dene Worte aus der Feder des brillanten Schau­spielers. In den Pro­gramm-Kinos zu seh­en war unlängst die höchst inte­res­sante Doku­menta­tion über die 1971er Büh­nen­tournee Kinski – Jesus Chris­tus Erlö­ser (D 2008). Der Inhalt ist laut Kinski "die erre­gend­ste Ge­schich­te der Mensch­heit: das Leben von Jesus Christus".
Sohn Nikolai Kinski, in­zwischen selbst recht erfolg­reicher Schau­spieler, befand sich zu­letzt auf Bühnen-Tournee und rezitierte bislang unbekannte Texte seines Vaters:
»Fieber – Tagebuch eines Aussätzigen«
("Wütende Gedichte!") habe ich am 27.9.2007 in Kassel erleben dür­fen. Auch ein kurzer gedank­licher Austausch mit Nikolai Kinski im An­schluss war möglich. Übrigens: Klaus Kinski wurde am 18.10.1926 in Zoppot bei Danzig geboren; mein Vater vier Wochen vorher am selben Ort — vermutlich haben sie dort als Kinder ge­mein­sam am Dan­ziger Ost­see­strand ge­spielt ...
Klaus Kinski, der mit bür­gerlichem Namen Klaus Günter Karl Nakszynski hieß, hatte einen älteren Bruder namens Achim ...
 


 SIGMUND FREUD  (6.5.1856 – 23.9.1939)
"Eines Tages, zurückblickend
auf die Jahre, wo du gekämpft hast, werden sie dir wie die schönsten vorkommen."
Sigmund Freud
(18561939)

100 Jahre vor mir
geboren, kam Freud bereits zu dieser Erkenntnis ...

 Horst Janssen (1929 – 1995)

"Hier sitze ich und warte: Wann kommt denn nun, verdammt noch mal, die nächste Katastrophe?"
Horst Janssen
*14.11.1929  31.8.1995



Charlotte von Mahls­dorf (alias Lothar Berfelde) war von Kind an von der Sammel­leiden­schaft für gute, alte Möbel und Ge­brauchs­gut des 19.Jahr­hunderts ge­packt — woraus schlußend­lich das bei Berlin gelegene Grün­der­zeit­museum ent­standen ist.

Zu Ehren ihres 90.Ge­burts­tags in 2018 wur­de eine Straße in Berlin-Mahlsdorf in Charlotte-von-Mahlsdorf-Ring benannt.




Letzte Nachricht:
Am 30. April 2002 ist in Berlin Charlotte von Mahlsdorf an Herz­ver­sagen ge­stor­ben. Sie wurde 74 Jahre alt. — Sehr lesens­wert ist und bleibt ihre Lebens­ge­schich­te "Ich bin mei­ne eige­ne Frau" (Edi­tion diá, Berlin 1992).


 OSCAR WILDE  —  The Oscar Wilde Society.

"Immer auf dem Sprunge stehen, das nenne ich Leben. Von Sicherheit eingewiegt werden, bedeutet sicheren Tod."
OSCAR WILDE
*16.10.1854
30.11.1900


 
"I don't wanna run your life, I just wanna share a space, let me be the one who puts a smile upon your face"
Paul Anka, 1976
 

 »DAS ANDERE ICH«  (D 2016)  —  Dokudrama über die weniger bekannten Seiten des Schriftstellers ERICH KÄSTNER.  |  VIDEO

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."
ERICH KÄSTNER
*23.02.1899
29.07.1974




"Jetzt sind die guten
alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurück­sehnen werden ..."
Sir Peter Ustinov
*16.4.1921 28.3.2004


UNICEF sagt
zum 10.Todestag von Peter Ustinov: "Good-bye, Mr.Unicef!"


" Ihr würdet euch wundern, mit wie wenig Verstand die Menschen regiert werden."
(aus dem 16.Jhdt.) 



"Es gäbe einen Weg, sämtliche Wirt­schafts­probleme zu lösen: man müsste die Selbst­ge­fälligkeit steuer­pflichtig machen."
Jacques Tati




»MA VIE EN ROSE« (F/BEL/GB 1997) — Alain Berliners Film (»Mein Leben in Rosa­rot«) ist eine bitter­süße Tragi­komö­die vol­ler Poesie und Pas­si­on. Erzählt wird die Ge­schichte vom klei­nen Ludovic (Geor­ges Du Fresne), der sich gar­nichts sehn­lichster wünscht, als lieber ein echtes Mäd­chen sein zu dür­fen ...
Eine Hommage an "ZAZIE" — beide (!) Filme am 31. März 2001, "Ma vie en rose" erneut am 12. April 2003 in "HR3" gezeigt.
Der Titelsong "ROSE" wird inter­pretiert von der französischen Sängerin ZAZIE.


 
»Glück ist selten etwas, das man erlebt, meistens ist es etwas, an das man sich erinnert«
 



© Barry Shainbaum, Canada

Die 25jährige Julia Hill hat in meinen Augen eine unglaubliche Leis­tung vollbracht, die ich viel mehr bewundere, als so manch andere "große Tat" in Sachen Umweltschutz ...
Wer etwas über Julia erfahren will, klicke bitte auf das Foto oder einen der beiden Links. (Julia’s Basic Words sind in meiner »MUSIK­BOX«!) — Was eine un­selige Bande von Van­dalen unlängst mit Julia’s Redwood-Baum angerichtet hat, ist hier zu sehen ...
Mehr Infos zum Thema Schutz der Wälder ist auf der Seite des WWF zu erfahren, und auf der Linkliste gibt es weitere Informationen.
Und hier eröffne ich einige neue Blicke auf meinen Baum, eine 500jährige Eiche, die ich hin und wieder auf dem Sen­senstein bei Kassel besuche ...
In der Not können Bäume dem Menschen Kraft geben. ANNE FRANK betrachtete von ihrem Amster­damer Hinterhaus-Fenster aus oft ihren Kastanien­baum ... Die früh verstorbene Sängerin Alexandra er­zählt in ihrem Lied "Mein Freund, der Baum" davon, wie es ist, wenn ein sehr alter Baum stirbt ...

 



Eine sehr wichtige und auch weit über Kassel hinaus anerkannte Arbeit leistet Lothar Kannen­berg in seinem Trainings­camp für straffällig gewordene Jugendliche, »die sonst keiner mehr haben will« ... — Liebe, Wärme und Gebor­gen­heit, aber auch hartes Box-Training sind wichtig für die Rückkehr ins »normale Leben« ...


"Wer Außer­ordentliches sehen will, muß auf das blicken, was die anderen nicht beachten."
LIÄ DSI

" Mut heißt, von vorn­herein wissen, daß man geschlagen ist, und trotzdem den Kampf, ganz gleich, um was es geht, auf­nehmen und ihn durch­stehen. Man gewinnt selten, aber zu­weilen gelingt es."
Harper Lee
US-Schriftstellerin
(1926 – 2016)

" Wenn wir
keine Ruhe in uns selbst finden können, ist es sinnlos, sie woanders zu suchen."
Francois de
La Rochefoucauld 

" Abrüstungs­konferenzen sind die Feuer­wehr­übungen der Brand­stifter."
John James Osborne
Brit.Dramatiker

 
Der Doris Dörrie-Film »ERLEUCHTUNG GA­RANTIERT« (D 2000), vor über 20 Jahren im Kino, überraschte mich mit selbsterlebten Reali­täten — ich sollte viel­leicht ebenfalls noch einem Zen-­Kloster mei­nen Besuch abstatten ...


Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es auf­hebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Be­lohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst ver­gessen hast.

 

Es gibt kaum ein besseres Erkennungszeichen für Menschen als ihr Verhalten zu Kindern

N.N.
 



Der tschechische Zei­chner Zdeněk Miler, Erfinder des Kleinen Maulwurfes, hat von 1957 an viele Trick­film­folgen ins Leben ge­rufen. — Eine be­son­ders schöne, die mich schon als Kind begeis­tert hat (1963), ist nun 60 Jahre später auch bei mir zu sehen!



Der us-amerikanische Illus­trator und Kin­der­buchautor mit deut­schen Wurzeln ERIC CARLE ist der Schöpfer der Kleinen Raupe Nimmersatt (1969).
In 64 Sprachen über­etzt und mehr als 50 Milli­on­en mal ver­kauft steht das Buch auch im Eric Carle Museum Of Pic­ture Book Art.



Das Schicksal hat es so gewollt: "Das kleine rothaarige Mädchen" wird für Charlie Brown ein ewiger Wunsch­traum bleiben ... (da hat er wohl etwas gemeinsam mit mir ...!)
Sein Vater Charles M. Schulz (geboren am 26. November 1922) starb am 12. Februar 2000 und verfügte, daß seine PEANUTS, die er 50 Jahre lang zeichnete, nicht mehr fortgeführt werden dürfen ...
Happy 100. Birthday!

" Frauen
haben auchihr Gutes!"
LORIOT 


"Heute ist eine Ehe schon glücklich, wenn man dreimal die Scheidung verschiebt."
Danny Kaye
Komiker



»AUSSER ATEM«
(F 1960) — (»A bout de souffle«) von Jean-Luc Godard mit Jean-Paul Belmondo und Jean Seberg ist ein verrück­tes Gauner­stück und auch ein Film über die Liebe. — Also ziemlich traurig ...


"Die größten Ereignisse, das sind nicht unsere lautesten, sondern unsere stillsten Stunden."
Friedrich Nietzsche
(1844 – 1900)



Wer einsam ist, der hat es gut, weil keiner da, der ihm was tut.


 
»Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.«

Antoine de Saint Exupéry
(1900 – 1944)

Das beste ist die tiefe Stille, in der ich gegen die Welt lebe und wachse und gewinne, was sie mir mit Feuer und Schwert nicht nehmen können.

GOETHE

" Nur wer erwachsen wird und
Kind bleibt, ist ein Mensch."
Erich Kästner
(23.2.1899 – 29.7.1974)

" Wer in der wirklichen Welt arbeiten und in der idealen leben kann, der hat das Höchste erreicht."
Ludwig Börne
dt. Autor (1786 – 1837)

" Liebe hat mehr Kapazität, als das Gesetz erlaubt."
Wilhelm Genazino
dt. Autor (*1943  †2018)


"Pessimisten sind die wahren Lebens­künstler, denn nur sie erleben angenehme Über­raschungen."
Marcel Proust
*1871  †1922


  Meine LINK-Empfehlungen:

ASTRID LINDGREN   1|2|3|4|5|6|7|8|9|10|11
ADOLF BUCHLEITER
ERICH KÄSTNER
SIR PETER USTINOV
GYÖRGY LIGETI
WALTER KEMPOWSKI   1 | 2 | 3 | 4
JOHN LENNON  TV-Documentary
RHYS JONES (11)
UNICEF-Kinderhilfswerk
WORLDVISION
KINDER BRAUCHEN FRIEDEN
INTERNATIONAL CHILDREN′S PEACE PRICE
SOS-KINDERDORF
WWW.WARCHILD.ORG
FRIEDEN FRAGEN
KULTUR DES FRIEDENS
The Global Children's Art Gallery
I AM A CHILD
Childhoodunplugged
Those Were the Days...
Drei Gute Links
Bessere Welt Links
..:: Ali Ismail Abbas ::.. 
(Siehe den Banner weiter unten!)
ANNE FRANK HAUS  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 
STRASSENKINDER 
 THE ABERFAN DISASTER 1966 

STOP THE WAR ! 
..::  A T T A C  ::.. 
KASSELER FRIEDENSFORUM 
KEINE WAFFENEXPORTE ! 
KASSEL ENTRÜSTEN ! 
50 JAHRE AGDF ! 
das Marburger. 
FRIDAYS FOR FUTURE ! 
▶ allesaufdentisch.tv 
▶ RUBIKON.NEWS 
▶ FRIEDENSNOTEN 
▶  RADIO MÜNCHEN  
▶   Pandemimimi   
▶   RADIO GARDEN   
EDITION KLAUS STAECK 
STEIDL VERLAG GÖTTINGEN 
OMNIBUS FÜR DIREKTE DEMOKRATIE 
PASSIVRAUCHEN SCHADET. 
SMOKING. IT’S HEARTBREAKING.
 
 MAUERBAU UND -FALL  
17.JUNI 1953 
▶ DIETRICH BONHOEFFER 
JÜDISCHES MUSEUM BERLIN 
Gedenkstätte MITTELBAU-DORA 
FACES OF AUSCHWITZ 
▶  ESTHER BEJARANO   1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 
▶  MARGOT FRIEDLÄNDER   1 | 2 | 3 
Die Kinder von Lidice 
▶ SIR NICHOLAS WINTON  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 
▶ TOMYS LETZTE REISE (D 2014) 
KINDERTRANSPORTE 
ZUG DER ERINNERUNG 
Zug der Erinnerung - Train of commemoration - Train de la mémoire - Trenul amintirilor - Поезд воспоминания - Pociąg pamięci - Vurdon so na bistrel nahles - o treno tis mnimis - To treno tis mnimis - Pociag pamieci - Zuch vun der Erënnerung - Vlak uspome
Children Memorial Album 
Poem to the Polish Boy [▶Video] 
I SURVIVED THE HOLOCAUST 
THE U.S. HOLOCAUST MEMORIAL MUSEUM 
YAD VASHEM ARCHIVE 
WORLD JEWISH RELIEF 
SHOAH-FOUNDATION 
Portal HOLOCAUST.CZ 
Projekt STOLPERSTEINE 
▶ SPIELZEUGLAND (D 2007) 
SOPHIE SCHOLL — Die letzten Tage 
DAS BUNDESARCHIV
LEBENDIGES MUSEUM ONLINE
NORMAN ROCKWELL  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Projekt Daumenkino

 2001 — A Space Odyssey 
Interessante DESIGN-Links: NO.1  NO.2  NO.3  NO.4
POPDOM — Museum für Design
MARKANTO — Internet Shop für Design Klassiker
NEW ERA ANTIQUES — 1920-1950 INDUSTRIAL DESIGN
OSTPRODUKTE-VERSAND
DDR-VERKAUF.DE
FORMOST.DE
DDR-Designgeschichte
DDR-Alltagskultur
DDR-Museum
DDR-Getränke-Etiketten-Museum
50er-JAHRE-SPIELZEUGMUSEUM
MUSEUM OF CHILDHOOD
THE OLD DESIGN SHOP
DESIGN REVIEWED!
ZEITKLICKS!
MONOVISIONS!
RARE HISTORICAL PHOTOS!
MAGNUM PHOTOS!
A MARCH THROUGH FILM HISTORY!
KINOFENSTER.DE!
THE INTERNET ARCHIVE!
GEORGE WINSTON
MICHAEL NYMAN
ARVO PÄRT 1
ARVO PÄRT 2
KRAFTWERK 1
KRAFTWERK 2
VINYL LEBT!  1 | 2 | 3 | 4 | 5  
SCHELLACK-ARCHIV!
DISCOGS!
50 JAHRE SGT. PEPPER!
CHRISTOPH SCHLINGENSIEF
DER SCHOCKWELLENREITER
VATER+SOHN  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
EUROBUCH.COM
BÜCHER: ZVAB.COM
BÜCHER / BOOKS / LIVRES: ABEBOOKS.DE
BUCHFREUND.DE
BOOKS: ALIBRIS.COM (ehemals BIBLIOCITY)
BOOKLOOKER.DE
VIALIBRI.NET
CHILDREN'S BOOKS: TYPE PUNCH MATRIX
MFLIBRA Antique Books
RARE & ANTIQUE BOOKS
LEIPZIGER BUCHMESSE
THE LITERATURE NETWORK
GESPROCHENE DEUTSCHE LYRIK
DIE ZITATE-SEITE
DIE APHORISMEN-SEITE
DIE DEUTSCHE GEDICHTEBIBLIOTHEK
LEO.ORG: Das Online-Wörterbuch
DEEPL - Übersetzungen
EDV-LEXIKON von Martin Vogel
Projekt Gutenberg.de
Projekt Gutenberg.org
Bildarchiv Foto Marburg
Bildarchiv Deutsche Fotothek
ARBEITERFOTOGRAFIE
DR.MACRO's High Quality Movie Scans
GRAND COMICS DATABASE
LAMBIEK'S COMICLOPEDIA
GENDERSTOPP DURCH VOLKSBEGEHREN!
BOTANISCHER GARTEN KASSEL
VORDERER WESTEN KASSEL
Welt.Kunst.Kassel
EINE LANDSCHAFT
SEPULKRALMUSEUM
documenta archiv
documenta forum
documenta bauhaus
TAG DER ERDE | KASSEL
RASENBALLER LEIPZIG
AUTO-QUARTETT-Sammlung
TECHNOFIX-Blechspielzeug-Sammlung
MATCHBOX-Kataloge
MATCHBOX-ToyCarCollector
STARTPAGE
METAGER
FIREBALL
DUCKDUCKGO
ENTIREWEB
DDR-LEXIKON
Legende MERCEDES 300SL (1952 – 1963)
Legende MERCEDES 300SL (1955) | VIDEO
Legende OPEL GT (1968 – 1973)
Legende OPEL GT (1968 – 1973) | VIDEO
Legende JAGUAR E-TYPE (1965) | VIDEO
Legende JAGUAR E-TYPE (1961 – 1975) | VIDEO
 BBC  SOUNDS 
THE ROYAL WEBSITE
THE QUEEN’S 90TH BIRTHDAY
THE QUEEN’S PLATINUM JUBILEE 2022
THE ROYAL PARKS
 MAP LAYERS OF LONDON 
SPITALFIELDS LIFE
HERITAGE FUND
ENGLAND.DE
PROJECT BRITAIN
BRITAIN EXPRESS
THE BRITISH LIBRARY
LONDON KORRESPONDENTEN
PHIL MAXWELL
LIAM O'FARRELL
MICHAEL APTED | The Series|"7up"(1964)| ▶  Die komplette SEVEN-UP-Serie jetzt auf meinem YOUTUBE-Kanal ! |
The Gentleman's Gazette

J.K.Rowling's Official Site
Fairytales of the Brothers Grimm
19th-Century German Stories
COLUMBO

L O R I O T
HEINZ BECKER
LAND DER BEKLOPPTEN & BESCHEUERTEN
"DIE GRÜNEN, DIESE VERRÄTER !"
"WARUM HAMSTERN DEUTSCHE NUDELN & KLOPAPIER ?"
"SCHEISS CORONA !"
"LEBEN OHNE SMARTPHONE ?"
"TORSTEN UND SIRI !"
"WEGWERFWAHNSINN !"
MARTIN PERSCHEID
JÜRGEN TOMICEK
THOMAS PLASSMANN
UWE KRUMBIEGEL
VERIVOX
MOGELPACKUNGEN! | PODCAST
In Kind Direct&Innatura
LANGLEBETECHNIK
GEPLANTE OBSOLESZENZ
AKKU-WECHSEL BEI LAPTOPS
extra-3
heute - show
Intensiv - Station
Die EXTRA3 - Familie
HARALD SCHMIDT




TRANSLATION OF THIS WEBSITE?
You’d like to read this Website in your own Language? Then please copy the Url https://achimthepooh.de, click the Button, go right there to the LEXICOOL-­TRANSLATOR and paste it here for translation. It really works!



Die Opfer des
11. September 2001,

und der Tag,
der alles veränderte ...

$203,150,487,772

WELT­FRIEDENSTAG

INFOS:
BBCBBCBBCSTERN



UNITED FOR PEACE




𝄞 MUSIC IN MY BOX ♫

DAS Protestlied gegen Krieg:
Les Poppys: "NON, NON, RIEN N′A CHANGÉ"



PETE SEEGER  (1919 – 2014)


Aktuell wie vor einem halben Jahrhundert:
MARVIN GAYE  (1939 – 1984)



Timmy Thomas  (*13.11.1944 – †11.3.2022)
»WHY CAN’T WE LIVE TOGETHER






THE TEMPTATIONS  |  Vor 50 Jahren!


NINA SIMONE  (*21.2.1933 – †21.4.2003)


Best Rock Vocal Performance of All Time:
Deep Purple: "CHILD IN TIME" (1970)



JOHNNY CASH  (*26.2.1932 – †12.9.2003)






Unheilig: "GEBOREN UM ZU LEBEN"


Reinhard Mey (*1942, Berlin) & Freunde:
"NEIN, MEINE SÖHNE GEB′ ICH NICHT"



AGNES OBEL  (*1980, Kopenhagen)




D U O  –  R U U T
Music from an Estonian Zither  |  Since 2017


LEONARD COHEN  (1934 – 2016)


MICHAEL NYMAN  (*1944, London)


YANN TIERSEN  (*1970, Brest)


KORELESS  (*1991, Bangor/Wales)


PAUL KALKBRENNER  (*1977, Leipzig)


ALT-J  (since 2007, Leeds/England)


LAURIE ANDERSON  (*1947, Illinois, USA)


THE BRIAN JONESTOWN MASSACRE
(since 1990, San-Francisco/California)



THE FABULOUS 1960s !


GEORGE HARRISON  (1943 – 2001)




RICHARD HARRIS  (1930 – 2002)




U2  |  Since 1976 from Dublin/Ireland


T A L K  – T A L K
Mark Hollis  (*4.1.1955 – †25.2.2019)


JIMMY SOMERVILLE  (*1961, Glasgow)


C A N  |  Avantgarde-Musik seit 1968


Eine Auswahl guter Musik !
























George Winston — a miraculous Pianist !


Recomposed by MAX RICHTER:
"VIVALDI | THE 4 SEASONS"



Kjartan Sveinsson  (*1978, Iceland):
"DER KLANG DER OFFENBARUNG DES GÖTTLICHEN"



Gavin Bryars  (*1943, Yorkshire):
"THE SINKING OF THE TITANIC"



Julia Hill: "BASIC WORDS"


… und weitere in meiner  ▶  NEU ab Dezember 2021  |  Meine Musik-Playlist im YOUTUBE-Kanal ! -Playlist










DER HIMMEL ÜBER BERLIN
(D 1987)


Einer der wichtigsten Deutschen Filme überhaupt, von Wim Wenders im Jahre 1987 in Berlin gedreht. Die Engel Damiel (Bruno Ganz) und Cassiel (Otto Sander) sind den Menschen im Alltag ganz nah, beobachten sie, hören ihren Gedanken zu. Von Erwachsenen werden sie dabei nicht wahrgenommen, Kinder hingegen können die Engel sehen.

Eines steht für mich fest:
  Einer dieser Engel BIN ich selbst …


 



"Ja, im Töten ist der Mensch ein Gott —
aber nicht im Lebendigmachen."
Giraudoux   
 

 
Mein liebstes Foto!
 »NOBODY LIKES ME«  von iHeart/Vancouver  (2014)
»NobodyLikesMe«

Artwork: iHeart/Vancouver
(2014)


ENDYMION


A thing of beauty
is a joy for ever:
Its loveliness increases;
it will never
Pass into nothingness...


John Keats
(1795 – 1821)




Die preisgekrönte Filmbiografie:
»BEUYS«  (D 2017)


The Photographs of DARA SCULLY.
"Alles in der Kindheit ist rein und ursprünglich. Kinder kennen weder Heuchelei noch Zynismus.
Sie handeln nicht doppeldeutig. Grausamkeit, Zärtlichkeit, Bosheit, Freundlichkeit ...
Sie fühlen all das und zeigen es auf ihre ganz
eigene, unverfälschte Weise."

DARA SCULLY
 

DAS TAGEBUCH DER ANNE FRANK
(D 2016)


Meiner Verehrung für und dem Andenken an Anne Frank bin ich es schuldig, am 3.3.2016 bei der Kinopremiere der ersten deutschen Verfilmung anwesend zu sein.

Auch ich habe mein bisheriges Leben in Tagebüchern festgehalten. Auch ich wurde meines Daseins wegen von der "Obrigkeit" verfolgt. Auch ich wurde meiner Wohnung verwiesen, indem ein "Staatsdiener" mich anherrschte: "In fünf Minuten haben Sie Ihre Wohnung verlassen!" Auch ich habe Repressalien erleiden müssen, wie man sie den Juden damals angetan hat — und das am eigenen Leib im 21.Jahrhundert ...

Meine Empathie für Anne Frank war immer schon groß!



In allen Menschen den Trotz zu erwecken, ist meine vornehmste Aufgabe. Trotz gegen jeden. Trotz gegen alles. Trotz gegen jedes Gesetz, gegen jede Idee, gegen jedes Programm, gegen jede Regierung. Mensch, sei ein ewiger Revolutionär, und du hast gelebt!

B. Traven
(1882 – 1969)






Das letzte Kapitel

Am 12. Juli des Jahres 2003
lief folgender Funkspruch rund um die Erde:
daß ein Bombengeschwader der Luftpolizei
die gesamte Menschheit ausrotten werde.
 
Die Weltregierung, so wurde erklärt, stelle fest,
daß der Plan, endgültig Frieden zu stiften,
sich garnicht anders verwirklichen läßt,
als alle Beteiligten zu vergiften.
 
Zu fliehen, wurde erklärt, habe keinen Zweck.
Nicht eine Seele dürfe am Leben bleiben.
Das neue Giftgas krieche in jedes Versteck.
Man habe nicht einmal nötig, sich selbst zu entleiben.
 
Am 13. Juli flogen von Boston eintausend
mit Gas und Bazillen beladene Flugzeuge fort
und vollbrachten, rund um den Globus sausend,
den von der Weltregierung befohlenen Mord.
 
Die Menschen krochen winselnd unter die Betten.
Sie stürzten in ihre Keller und in den Wald.
Das Gift hing gelb wie Wolken über den Städten
Millionen Leichen lagen auf dem Asphalt.
 
Jeder dachte, er könne dem Tod entgehen.
Keiner entging dem Tod, und die Welt wurde leer.
Das Gift war überall. Es schlich wie auf Zehen.
Es lief die Wüsten entlang. Und es schwamm übers Meer.
 
Die Menschen lagen gebündelt wie faulende Garben.
Andre hingen wie Puppen zum Fenster heraus.
Die Tiere im Zoo schrien schrecklich, bevor sie starben.
Und langsam löschten die großen Hochöfen aus.
 
Dampfer schwankten im Meer, beladen mit Toten.
Und weder Weinen noch Lachen war mehr auf der Welt.
Die Flugzeuge irrten, mit tausend toten Piloten,
unter dem Himmel und sanken brennend ins Feld.
 
Jetzt hatte die Menschheit endlich erreicht, was sie wollte.
Zwar war die Methode nicht ausgesprochen human.
Die Erde war aber endlich still und zufrieden und rollte,
völlig beruhigt, ihre bekannte elliptische Bahn.

Erich Kästner (1930)

Das traurigste Foto...
 Foto: ERIK REFNER / Dänemark  |  Juni 2001
Ein afghanischer Junge wird beerdigt.
»WORLD PRESS PHOTO 2002«
 


Das kleine Rosengärtlein
duftet heut so sehr,
es geht auf schmalem Wege
ein Knabe hin und her.

Ein Knäblein, ach so schön und hold,
ein Knösplein, das g'rad blühen wollt',
erblüht einmal das Knösplein klein,
so wird das Knäblein nicht mehr sein.

František Bass

*4.9.1930, Brünn
28.10.1944, Auschwitz



I never saw
another Butterfly


Pavel Friedman,
June 4, 1942


THE RED BALLOON
(F 1956)

Albert Lamorisses "LE BALLON ROUGE" von 1956 ist hochdekoriert (Oscar, Goldene Palme etc.) und galt lange Zeit als vorbildlicher Kinderfilm, der auch Erwachsene verzaubern kann. Zumindest in Deutschland ist der Film weitgehend in Vergessenheit geraten und wird auch im TV schon lange nicht mehr gezeigt. Zu Unrecht, wie eine außergewöhnliche DVD-Edition beweist. Die fast dialogfreie Geschichte eines kleinen Jungen, der einen roten Ballon findet, der schließlich sein Freund wird, ist immer noch hinreißend. Die nostalgischen Bilder des alten Paris fügen sich zu dem poetisch-utopischen Schluss des Films. Der Nachhall des poetischen Realismus von Renoir, Carné und René Clair ist deutlich zu spüren. — Ein bezaubernder kleiner Film mit großer Botschaft...

Der im Jahr 1941 gedrehte
überwältigende Film von John Ford
erzählt die Geschichte der
Familie Morgan und ihres Sohns Huw
(Roddy McDowall) in einem
walisischen Bergarbeiter-Dorf
gegen Ende des 19.Jahrhunderts.
Nach dem wunderbaren Roman von
Richard Llewellyn
(8.12.1906 – 30.11.1983):
»HOW GREEN WAS MY VALLEY«
(Book first published 1939)


Roddy McDowall
(17.9.1928 – 3.10.1998)
spielte auch die Hauptrolle
im allerersten Lassie-Film,
der 1943 gedreht wurde und im englischen Yorkshire angesiedelt ist:
In großer wirtschaftlicher Not verkaufen Joe's Eltern den geliebten Collie.
Doch kommt dieser immer wieder zu seinem Herrchen zurück …
Nach der erfolgreichen Novelle von
Eric Knight
(10.4.1897 – 15.1.1943):
»LASSIE COME - HOME«
(Book first published 1940)


Die Gleichzeitigkeit verschiedener Existenzen.

Jeder Mensch ist eine andere "Gegenwart". Er selbst, sein Dasein, sein Bewußtsein ist eine Gegenwart für sich. Außerdem besitzt jeder die Freiheit oder das Schicksal, sein Leben mit einer anderen Tradition oder einem anderen Treiben zu verknüpfen. Auf diese Weise leben ständig Jahrhunderte nebeneinander. Es gibt keine einheitliche und allgemeine Entwicklung des Menschen. Der "Neandertaler" sitzt neben dem "Mann der Zukunft" in der Straßenbahn. Jeder Mensch ist ein Sprung der Geschichte nach vorne oder nach rückwärts, wobei die Richtung nicht einmal ein Werturteil signalisiert, denn es könnte sein, daß der, der in der "Vergangenheit" lebt, weiter voran ist als der notorische Avantgardist.



Die Zeitschrift für das moderne Leben
(Heft 33, Dezember 1960)

 Das ORIGINAL STYLOPHONE von 1967
Das Stylophone

Im Jahre 1967 wurde in England die Firma DUBREQ gegründet, welche mit der Produktion ihres taschenbuchgroßen Mini-Synthesizers STYLOPHONE das Zeitalter der Elektronischen Musik einleitete. Es war kein geringerer als David Bowie, der das neue Instrument als Erster für seine Musik einsetzte: auf SPACE ODDITY (1969) feierten die neuen Klänge Premiere.

Vor einiger Zeit erstand ich ein Original-Stylophone auf dem Flohmarkt und forsche seitdem nach der interessanten Geschichte. — 50 Jahre nach dem ersten Erscheinen erlebt das Instrument seine Wiedergeburt: beim STYLOPHONE 2007 ist das Original-Design erhalten geblieben, die Technik aber auf den neuesten Stand gebracht, inkl. MP3-Anschluss!


Brief an meinen Sohn

Ich möchte endlich einen Jungen haben,
so klug und stark wie Kinder heute sind.
Nur etwas fehlt mir noch zu diesem Knaben.
Mir fehlt nur noch die Mutter zu dem Kind.
 
Nicht jedes Fräulein kommt dafür in Frage.
Seit vielen langen Jahren such ich schon.
Das Glück ist seltner als die Feiertage,
Und deine Mutter weiß noch nichts von uns, mein Sohn.
 
Doch eines schönen Tages wird's dich geben.
Ich freue mich schon heute sehr darauf.
Dann lernst du laufen, und dann lernst du leben,
und was daraus entsteht, heißt Lebenslauf.
 
Zu Anfang schreist du nur und machst Gebärden,
bis du zu andern Taten übergehst,
bis du und deine Augen größer werden
und bis du das, was man verstehen muß, verstehst.
 
Wer zu verstehen beginnt, versteht nichts mehr.
Er starrt entgeistert auf das Welttheater...
Zu Anfang braucht ein Kind die Mutter sehr.
Doch wenn du größer wirst, brauchst du den Vater.
 
Ich will mit dir durch Kohlengruben gehn.
Ich will dir Parks mit Marmorvillen zeigen.
Du wirst mich anschaun und es nicht verstehn.
Ich werde dich belehren, Kind, und schweigen.
 
Ich will mit dir nach Vaux und Ypern reisen
und auf das Meer von weißen Kreuzen blicken.
Ich werde still sein und dir nichts beweisen.
Doch wenn du weinen wirst, mein Kind, dann will ich nicken.
 
Ich will nicht reden, wie die Dinge liegen.
Ich will dir zeigen, wie die Sache steht.
Denn die Vernunft muß ganz von selber siegen.
Ich will dein Vater sein und kein Prophet.
 
Wenn du trotzdem ein Mensch wirst wie die meisten,
all dem, was ich dich schauen ließ, zum Hohn,
ein Kerl wie alle, über einen Leisten,
dann wirst du nie, was du sein sollst: mein Sohn!

Erich Kästner (1931)


Wähne nicht


Wähne nicht, daß in dem Weltgewühle,
je ein Herz so wie das deine fühle,
daß ein andres folge deiner Spur.
Wähne nicht, in sehnendem Umschlingen,
andrer Herzen also durchzudringen,
daß sie mit dem deinen eines nur.

Einsam bist du, ob die bunte Menge,
lobend oder tadelnd dich umdränge,
einsam in dem Kampf wie in der Ruh.
Einsam bei der Freunde Scheinerbarmen,
einsam selbst in deines Liebsten Armen,
denn sie alle sind nur sie, nicht du.

Lerne drum, aus ihrem Kreis verschwinden,
dich in deiner eignen Brust zurechtzufinden,
lerne du, dein eigner Freund zu sein!
Alle Schwüre, die sie dir versprechen,
unwillkürlich werden sie sie brechen.
Deines Lebens Losung heißt: Allein!

Betty Paoli
(1814 – 1894)



Fantasie
von Übermorgen


Und als der nächste Krieg begann,
da sagten die Frauen: Nein!
und schlossen Bruder, Sohn und Mann
fest in der Wohnung ein.
 
Dann zogen sie, in jedem Land,
wohl vor des Hauptmanns Haus
und hielten Stöcke in der Hand
und holten die Kerls heraus.
 
Sie legten jeden übers Knie,
der diesen Krieg befahl:
die Herren der Bank und Industrie,
den Minister und General.
 
Da brach so mancher Stock entzwei.
Und manches Großmaul schwieg.
In allen Ländern gab's Geschrei,
und nirgends gab es Krieg.
 
Die Frauen gingen dann wieder nach Haus,
zum Bruder und Sohn und Mann,
und sagten ihnen, der Krieg sei aus!
Die Männer starrten zum Fenster hinaus
und sahen die Frauen nicht an....

Erich Kästner (1929)

 Alain Berliner: »MA VIE EN ROSE«  |  F 1997

"Sometimes
you just
have
to be
YOURSELF..."
 
Georges Du Fresne (Ludovic)
("MA VIE EN ROSE", F 1997)

 



"You
may say
I'm a DREAMER,
but
I'm not
the only one."
 
John Lennon ("Imagine", 1971)
 


"LIFE is
what happens
to you
while
you're busy
making other plans."
 
John Lennon ("Beautiful Boy", 1980)
 


LIGHT  PIECE
 
"Carry an empty bag.
Go to the top of the hill.
Pour all the light you can in it.
Go home when it is dark.
Hang the bag in the middle of your
room in place of a light bulb."
 
Yoko Ono (in: "GRAPEFRUIT
a Book of Instructions", 1964/1970)

 
  TOP